Homepage von Dieter Adam

Inhalt

 

*   Berufliche Informationen

*   Kontaktinformationen

*   Biographische Informationen

*   Persönliche Interessen

 

(Home)

 

 

Berufliche Informationen

Geschäftsführer von M&E (Musik & Elektronik, seit 1992), Westerkappeln

sowie des M&E Musikverlages

 

 

 

Kontaktinformationen

 

Zu finden bin ich in Ibbenbüren. Das liegt ca. 15 Km westlich von Osnabrück und gehört schon zu Nordrhein-Westfalen.

 

E-Mail-Adresse(n)

dieter@dieteradam.de oder dieter_adam@t-online.de

Webadresse

http://www.dieteradam.de/

Postadresse

Rehgrund 11, 49479 Ibbenbüren

Telefon

05451-502854, FAX 05451-502986

 

Zurück zum Seitenanfang

 

 

 

 

Biographische Informationen

Es gibt mich seit dem 01.01.1961! Geboren wurde ich in Lingen an der Ems.

Ich habe dort mein Abitur „gebaut“, bin stolzer Absolvent des „Gymnasium Georgianum“, eines altsprachlichen Gymnasiums. (Alle 5 Jahre bin ich unter den „rot-behuteten“ Georgianern beim Treffen auf dem Lingener Marktplatz).

 

Dann hat es mich 1981 nach Osnabrück verschlagen, wo ich Elektrotechnik studiert habe.

Unmittelbar nach dem Studium startete ich meine „Karriere“ in einem kleinen Computerhaus, das sich nach und nach zum Systemhaus mauserte, dessen Technischer Leiter ich schließlich war.

 

Nach 6 ½  Jahren wechselte ich die Seiten und wurde System-Verantwortlicher bei einem Telekommunikations-Distributor in Osnabrück. Während meiner Tätigkeit dort wurde aus dem 1-Server-20-Workstations-Netz ein ausgewachsenes LAN / WAN mit über 300 Workstations und 12 Servern.

Wiederum 6 ½ Jahre später habe ich erneut die Fronten gewechselt und war 18 Monate aktiv als Technik-Chef eines kleinen Systemhauses.

Inzwischen bin ich voll und ganz mit der Musik beschäftigt; M&E wächst und gedeiht.

 

 

Zurück zum Seitenanfang               (Home)

Persönliche Interessen

*   Musik!

*   Amateurfunk

*   Angeln

 

 

Musik...

.. ist auch mein „Haupt-Hobby“! Meine „freie Zeit“, Urlaub und die Wochenenden verbringe ich mit Spielmannszügen, Spielleute-Orchestern, Blasorchestern –also Besetzungen fast jeglicher Coleur. Begonnen hat das Ganze im Jahre 1969 beim damaligen Spielmannszug des MTV Lingen mit seinem Leiter Helmut Gelshorn, dem ich sehr dankbar bin, dass er es geschafft hat, mich fest an die Musik zu binden.

 

Als Dirigent (Abschluss Bundesmusikschule Altgandersheim), Dozent, Wertungsrichter (BDBV-Lizenz) oder „nur“ aktiver Musiker bin ich ständig unterwegs.

Inzwischen fast nur noch mit meiner „ständigen Begleitung“ Doris, die so ziemlich alle Arten gängiger Flöten beherrscht.

 

Derzeit bin aktiv in den Flötenorchestern TuS 1928 Osnabrück, MTV 1858 Lingen, TV Hohne, Blasorchester Schapen und außerdem im „Bundesorchester des Deutschen Turner-Bundes“ (DTB). In vielen anderen Besetzungen helfen wir mehr oder weniger regelmäßig aus.

 

Ehrenamtlich arbeite ich in verschiedenen Gremien auf Vereins-, Landes- und Bundesebene.

 

Weiter bin ich Inhaber und Geschäftsführer des M&E-Musikverlages.

 

Zurück zu Interessen

 

 

Amateurfunk...

... ist wieder aktuell! Seit unserem Hausbau ist DJ1BC wieder aktiv. Meine Lizenz besitze ich seit 1977.

Schwerpunkt: Kurzwellen-Funk in Telegrafie, aber auch Phonie. Meistens Weit-Verkehrsverbindungen, sogenanntes "DX".

Auf der kurzen Welle bin ich meits auf der Jagd nach seltenen Stationen / Ländern. (Für Kenner: DXCC-Stand über 250).

 

ACCW Logo

DJ1BC,

DARC-Mitglied seit 1977

Mitglieds-Nr. 942

Mitglieds-Nr. 824

Für alle, die sich nix unter Telegrafie vorstellen können!

 

Es gibt zwei weitere Lizenzen in meiner Familie:

DK2BH (Werner, mein Vater) und DL6BBF (Detlev, mein Bruder). Gd fr family-Award!

Ich liebe CW- und bin also so gut wie ausschließlich in Telegrafie qrv.

 

Aktuell besteht mein Equipment aus:

 

Kurzwelle

Kenwood TS-940SAT, Endstufe Drake L4-B, Log-Periodic-Beam P5c (DJ2UT-Sommer) sowie Diamond W8040-TRapdipol, Kenwood MC60-Mike.

 

VHF/UHF

Yaesu FT-736R, Yaesu MC1-Mike, 15-Element-Veron-Beam

 

Zubehör

Bencher-Key mit Eigenbau-Speicher-Elektronik, Kenwood-Headphones

 

 

Zurück zu Interessen

 

 

Angeln...

...würde ich ebenso gerne mal wieder, aber dazu fehlt einfach die Zeit (und die notwendige Ruhe...). Seit Mitte der siebziger Jahre bin ich in Besitz des Sportfischer-Passes.

Das vorhandene Equipment aufzuzählen würde weitere drei Seiten umfassen...

Zurück zu Interessen

 

 

 

Darüber hinaus bin ich ein großer USA-Fan!

Mehr oder weniger regelmäßig besuchen wir unsere Freunde in TEXAS, die International Midwest-Band-and-Orchestra-Clinic in Chicago oder düsen durch die anderen Staaten. Besonders angetan hat es uns der Westen.

 

 

 

(Siehe auch LINKS)

 

 

 

 

Zurück zum Seitenanfang

 

(Home)